Online-Unterricht

 

Zwar ist die persönliche Nachhilfe die effektivste Unterrichtsmethode, aber dank Apps und Tools auf höchstem technischen Niveau kann auch ein guter Online-Unterricht stattfinden.

 

Wichtig bei der Auswahl der Apps ist mir, dass sie praktisch von allen Schülern genutzt werden können, ein Handy reicht aus. Natürlich können auch Tablets, Laptops oder PCs eingesetzt werden. Dann ist mir wichtig, daß die Apps kostenlos (!) sind und (natürlich mit Ausnahme von WhatsApp) anonym, also ohne Anmeldung benutzt werden können!

 

WhatsApp

 

Das Haupt-Kommunikationstool. Schüler schicken mir Fragen und ich antworte mit Text, Bildern, Links oder oft auch frisch erstellte Videos. Auch am Wochenende oder in den Ferien.

 

Zoom

 

Das Tool für die Online-Konferenz.

Kann auf nahezu allen Handys, Tablets, Notebooks, PCs usw. benutzt werden, ist kostenlos und anonym, da keine Anmeldung erforderlich ist!

Schüler können ihre Kamera auch ausschalten, wenn sie möchten.

Das besondere: Die Oberfläche kann von mir wie eine Tafel beschriftet, Aufgaben und Bilder können eingeblendet werden, auch andere Mathe-Apps können angezeigt werden.

 

 

Youtube

 

In meinem Youtube-Kanal befinden sich einige Videos, zur Zeit hauptsächlich 

zu Themen der Oberstufe.

 

 

QuizAcademy

 

Mit QuizAcademy können Schüler auf ihrem Handy von mir erstellte Quiz-Aufgaben durchgehen und sich dadurch verbessern.

QuizAcademy ist kostenlos und benötigt keine Anmeldung.

 

Tel. & WhatsApp:

0160 - 966 026 19

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Martin vom Brocke